Wir lernen Deutsch (• • 2) | Pag-aralan natin ang Deutsch |
• 2.1 Selbstlaute [IPA] | Mga patinig | ![]() |
Kurze Selbstlaute Patinig na maikli |
Lange Selbstlaute Patinig na mahaba |
Ähnlich wie Katulad ng | |
A | ✿ wạs? ✿ Bạll |
✿ Name ✿ wahr ![]() ✿ Paar ![]() |
kasama |
E | ✿ wẹg ✿ Mẹsser |
✿ Weg
![]() ✿ sehr ![]() ✿ leer ![]() |
neneng |
I | ✿ mịt ✿ bịllig |
✿ wir
![]() ✿ ihr ![]() ✿ liegen |
bihira |
O | ✿ Wọrt ✿ wọllen |
✿ wo? ✿ Kohl ![]() |
oo |
U | ✿ Wụrst ✿ Mụtter |
✿ nur
![]() ✿ Huhn ![]() |
bulutung-tubig |
Name Sọnne Mẹsser ẹssen leben | (sa huling pantig) walang katulad |
• 2.2 Umlaute [IPA] | Mga Umlaut | ![]() |
✿ Mädchen | ✿ Männer | ✿ krähen | ✿ Bäcker |
✿ Brötchen | Köln |
✿ schön | Möller |
✿ Hühner | ✿ kühl | ✿ für | ✿ Schlüssel |
Die Umlaute ä, ö, ü sind von den Selbstlauten a, o, u abgeleitet. Sie werden kurz oder lang ausgesprochen. | Nagmula sa mga patinig na a, o, u ang mga Umlaut ä, ö, ü. Binibigkas ang mga ito nang maikli o mahaba. |
Wenn man Schwierigkeiten hat, ü auszusprechen, kann man i sagen. | Kung mahirap na bigkasin ang ü, puwedeng bigkasin katulad ng i (Hühner [Hiener]). |
Notfalls kann man ae - oe - ue statt ä - ö - ü schreiben. | ae - oe - ue ang puwedeng sulatin sa halip ng ä - ö - ü. |
• 2.3 Doppellaute [IPA] | Kumpol-patinig | ![]() |
✿ zwei | ✿ nein | mein {✿ 3.5} | ✿ klein | baybay |
✿ Haus | ✿ auch | ✿ Maus | ✿ Baum | sawsaw |
Häuser | Mäuse | Bäume | amoy | |
✿ Leute | ✿ heute | ✿ neu | ✿ Freund | amoy |
Die Doppellaute ei, au, äu, eu werden immer lang gesprochen. | Palaging binibigkas nang mahaba ang kumpol-patinig na ei, au, äu, eu. |
• 2.4 Mitlaute [IPA] | Katinig | ![]() |
B* C D* F G* H*
J K* L* M* N* P*
Q R* S* T* V
W X Y Z
* = Bigkas halos katulad sa Filipino.
C: ich | ✿ ịch | ✿ ẹcht | ✿ Mịlch | ![]() | |||||
C: ach | ✿ Nạcht | ✿ kọchen | ✿ Buch | ||||||
F | ✿ fahren | ✿ fụ̈nf | ✿ für | ||||||
| |||||||||
J | ✿ jụng | ✿ ja | ✿ Jahr | ![]() | |||||
K: ck | ✿ Zụcker | ✿ Bạ̈cker | ✿ dịck | ![]() | |||||
| |||||||||
N: ng | ✿ Ạngst | ✿ ẹng | ✿ jụng | ![]() | |||||
Q: qu | ✿ Quẹlle | ✿ Quạrk | ✿ bequem | ||||||
S: ß | ✿ Straße | ✿ heißen | ✿ weiß | ![]() | |||||
| |||||||||
S: sch | ✿ schön | ✿ schon | ✿ Fleisch | ![]() | |||||
S: sp | ✿ spielen | ✿ Spọrt | ✿ spät | ![]() | |||||
| |||||||||
S: st | ✿ Stau | ✿ Stẹrn | ✿ Stụ̈ck | ![]() | |||||
V | ✿ viel | ✿ vọn | ✿ Vogel | ![]() | |||||
W | ✿ Weg | ✿ weit | ✿ warụm? | ![]() | |||||
Z | ✿ Zug | ✿ zu | ✿ Zeit | ![]() | |||||
Z: tz | ✿ jẹtzt | ✿ Schmụtz | ✿ Kạtze | ![]() | |||||
A Be Ce De E Ef Ge Ha I Jot Ka El Em En |
O Pe Qu Er Es Te U Vau We Ix Ypsilon Zet |
• 2.5 Betonung | Diin |
Schule - Bruder - Schwẹster. Paaralan, kapatid na lalaki, kapatid na babae. |
gẹstern - leise - schlafen. Kahapon, tahimik, matulog. |
Ạrbeit - ạrbeiten - geạrbeitet. Trabaho, magtrabaho. |
stehen - aufstehen - aufgestanden Bumangon. |
gehen - wẹggehen - wẹggegangen Umalis. |
Abend + Ẹssen = Abendessen. Hapunan. |
krank + Schwẹster = Krạnkenschwester Nars. |
Balkọn - Kartọffel - Marmelade - Mobiltelefon Balkonahe, patatas, Marmelade, selpon. |
Als Grundregel gilt: Die erste Silbe des Wortstammes wird betont. | Tuntuning saligan: May diin ang unang pantig ng ugat. |
Angefügte Nachsilben ändern die Betonung nicht. | Walang pagbago ng diin dahil sa hulapi. |
Vorsilben sind häufig unbetont. Einige Vorsilben werden betont und ziehen somit die Betonung von der ersten Stammsilbe. | May unlaping walang diin. Mayroon ding unlaping may diin, "hinihila" nito ang diin mula sa pantig ng ugat. |
Bei Zusammensetzungen geht die Betonung auf den ersten Teil. | May diin ang unang bahagi ng salitang tambalan. |
Lehn- und Fremdwörter können abweichend betont werden. | Maaring pagkaiba ang diin ng salitang hiram at banyaga. |
In vielen Abschnitteen und im Wörterbuch wird die Betonung gekennzeichnet: Unterstrich unter dem Selbstlaut zeigt lange betonte Silbe an, Unterpunkt kurze betonte Silbe. | Sa maraming pangkat at sa talasalitaan, inihuhudyat ang diin: May salunggugit ang patinig na mahabang may diin, at may tuldok sa ibaba ang patinig na maikling may diin. |
• 2.6 Internationales Phonetisches Alphabet | IPA |
Selbstlaute Mga patinig
wạs? [vas] Bạll [bal] |
Name ['na:mə] wahr [va:ɐ̯] Paar [pa:ɐ̯] |
kasama [kʌ'sa:mʌ] |
wẹg
[vɛk] Mẹsser [mɛsɐ] |
Weg [ve:k] sehr [ze:ɐ̯] leer [le:ɐ̯] |
neneng ['ne:nɛŋ] |
mịt
[mɪt] bịllig ['bɪlɪç] |
wir [vi:ɐ̯] ihr [i:ɐ̯] liegen ['li:gn̩] |
bihira [bɪ'hi:rʌ] |
Wọrt [vɔrt] wọllen ['vɔlən] |
wo? [vo:] Kohl [ko:l] |
oo ['ʔo:ʔɔ] |
Wụrst [vʊrst] Mụtter ['mʊtɐ] |
nur [nu:ɐ̯] Huhn [hu:n] |
bulutong [bʊlu:tɔŋ] |
Name ['na:mə] Sọnne ['zɔnə] Mẹsser ['mɛsɐ] ẹssen ['ɛsn̩] leben ['le:bn̩] | ||
Umlaute Mga Umlaut
Mädchen ['mɛ:tçən] |
Mạ̈nner ['mɛnɐ] |
krähen ['krɛ:ən] |
Bạ̈cker ['bɛkɐ] |
Brötchen ['brø:tçən] |
Kọ̈ln [kœln] |
schön [ʃø:n] |
Mọ̈ller ['mœlɐ] |
Hühner ['hy:nɐ] |
kühl [ky:l] |
für [fy:ɐ̯] |
Schlụ̈ssel ['ʃlʏsl̩] |
Doppellaute Mga kumpol-katinig
zwei [t͜sva͜i] |
nein [na͜in] |
mein [ma͜in] |
klein [kla͜in] |
baybay [ba͜i'ba͜i] |
Haus [ha͜us] |
auch [a͜ux] |
Maus [ma͜us] |
Baum [ba͜um] |
sawsaw [sa͜u'sa͜u] |
Häuser ['hɔ͜yzɐ] |
Mäuse ['mɔ͜yzə] |
Bäume ['bɔ͜ymə] |
amoy [ʌ'mɔ͜y] | |
Leute ['lɔ͜ytə] |
heute ['hɔ͜ytə] |
neu [nɔ͜y] |
Freund ['frɔ͜ynt] |
amoy [ʌ'mɔ͜y] |
Mitlaute Mga katinig
jụng [jʊŋ] | ja [ja:] | Jọt [jɔt] | yero [je:rɔ] |
viel [fi:l] | vọn [fɔn] | Vau [fa͜u] | Filipino [fɪlɪ'pi:nɔ] |
Weg [ve:k] | weit [va͜it] | We [ve:] | welga ['vɛlgʌ] |
Zug [t͜su:k] | zu [t͜su:] | Zẹt [t͜sɛt] | En:: hats [[hæts] |
Quạlm [kvalm] | Quạrk [kvark] | bequem [bə'kve:m] | |
Ạngst [aŋst] | ẹng [aŋst] | jụng [jʊŋ] | banga [bʌ'ŋʌʔ] |
jẹtzt [jɛt͜st] | Schmụtz [ʃmʊt͜s] | Kạtze ['kat͜sə] | En:: hats [hæts] |
Zụcker ['t͜sʊkɐ] | Bạ̈cker ['bɛkɐ] | dịck [dɪk] | |
Nạcht [naxt] | kọchen ['kɔxn̩] | nọch [nɔx] | |
ịch [ɪç] | ẹcht [ɛçt] | Mịlch [mɪlç] | |
schön [ʃø:n] | schon [ʃo:n] | Fleisch [fla͜iʃ] | En:: shoe [ʃu:] |
spielen ['ʃpi:lən] | Spọrt [ʃpɔrt] | spät [ʃpɛ:t] | |
Stau [ʃta͜u] | Stẹrn [ʃtɛrn] | Stụ̈ck [ʃtʏk] | |
Straße ['ʃtra:sə] | heißen ['ha͜isn̩] | aber: Wạsser ['vasɐ] |
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