(1) Die Verben, die mit dem Präfix ma- und dessen Zusammensetzungen gebildet werden, stellen recht inhomogene Gruppen dar. Dies ist verständlich, da das Präfix ma- in der filipinischen Sprache für sehr unterschiedliche Zwecke verwendet wird {7A-111 Θ}. Zunächst ist zwischen unbetontem ma- und betontem ma- zu unterscheiden.
(2) Mehrheitlich besitzen die mit unbetontem ma- gebildeten Verben die Modalität der Fähigkeit {7A-301}. Dazu gehören die Passivverben mit ma- als alleinigem Präfix {7-3.1}; weiterhin die Passivverben mit ma--an {7-3.2} und mai- {7-3.3}. Aktivverben mit der Modalität einer Fähigkeit sind die maka- Verben {7-3.4}.
Die Passivverben mit den Affixen mapa-, mapa--an, maipa- und die makapạgpa- Aktivverben, die die Fähigkeit zu einer Veranlassung ausdrücken, werden als pa- Verben in {7-4.2} behandelt.
Neben den ma-, ma--an, mai- Verben gibt es einige Verben mit der Modalität der Fähigkeit, die ein zusätzliches Affix -pag- erhalten. Diese mapạg-, mapạg--an, maipag- Verben behandeln wir bei den pag- Verben in Abschnitt {7-5.4}. Hinzu kommen einige maipang- und mapang--an Verben, die wir zu den ipang- bzw. pang--an Verben zählen {7-6.1} {7-6.2}.
(3) Verben wie mabutihin, mahalagaịn sind nur scheinbar ma--in Verben, sie sind von einem ma- Adjektiv abgeleitete -in Verben und haben deren Flexion. Die filipinische Sprache besitzt keine ma--in Verben.
(4) Von den Verben mit unbetonten ma- Affixen sind die mit betontem ma- zu unterscheiden. Betontes ma- zeigt eine zufällige oder unbeabsichtigte Tätigkeit an (Modalität des Zufalls) und bildet – auch in Kombination mit anderen Affixen – Passiv- und Aktivverben {7-3.5.1}. Die (wenigen) mapag-, mapag--an und maipag- Verben werden in {7-5.5} behandelt. Die Affixkombination maka- bildet Aktivverben {7-3.5.2}.
(5) Neben diesen mit einer Modalität behafteten Verben gibt es weitere Gruppen von Verben, die das Präfix ma- besitzen. Die einfachen ma- Aktivverben werden in {7-1.1} behandelt. Weitere Aktivverben sind eine kleine Gruppe der ma--an Verben {7-3.6}. Eine Sonderstellung nehmen die aktiven maki- Verben ein, die keine sichtbare Verbindung zu anderen ma- Verben besitzen {7-9.1}.
(6) Das unbetonte Flexionsaffix na- kann das Flexionsaffix -in- in Präteritum und Präsens ersetzen {6A-6112}. Dieses na- steht vermutlich in keinem Zusammenhang mit der Zeitform na- der ma- Verben; insbesondere besitzen die an Stelle von -in- verwendeten Formen keine Modalität der Fähigkeit.
Passivverben mit unbetontem ma- als Präfix zeigen die Fähigkeit an, etwas zu tun [1a] und besitzen in der Regel Entsprechungen mit dem Affix -in [1b]. Daher entspricht die Argumentstruktur dieser ma- Verben der der -in Verben, {DB10/ft|fg} herrscht vor. Verben des fließenden Übergangs von Aktiv nach Passiv fehlt die Eigenschaft der Fähigkeit, vielmehr drücken sie einen Zustand, eine einfache oder unbeabsichtigte Tätigkeit aus [2] {7-1.1 (4)}.
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Affix | Verben | DB00 | DB10 | DB11 | DB20 |
[1*] Passivverben der Fähigkeit mit -in Verb in der Wortfamilie | |||||
ma- | matiyạk | . | ft|fy | . | . |
mabasa magawạ makuha mapigil mapuntạ masulat matanggạp | . | ft|fg | . | . | |
magamit | . | ft|fg | {DB001/ft|P-L} | ||
Passivverben der Fähigkeit ohne -in Verb in der Wortfamilie | |||||
ma- | maratịng maiwan | . | ft|fg | . | . |
mapạg- | → {7-5.4}. |
Affix | Verben | |
[2*] Verben im Übergangsbereich von Passiv und Aktiv | ||
ma- | mabasag mahulog malunod matapos | DT00/fg?DB00/ft, DB10/ft|fg |
Beispielsätze mit ma- Übergangsverben →
{7A-311}.
Flexionsformen mit na- statt -in- →
{6A-6112}.
Eine Gruppe der ma--an Passivverben besitzt K-Fokus [1a] mit der Modalität der Fähigkeit. Eine zweite Gruppe besitzt Tatobjektfokus; beide Gruppen können als Ableitung von entsprechenden -an [2a|b] und seltener -in Verben [3a|b] betrachtet werden, um die Modalität der Fähigkeit auszudrücken.
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Affix | Verben | DB00 | DB10 | DB11 | DB20 |
Verben der Fähigkeit mit K-Fokus | |||||
ma--an | maasahan maiwan mapasalamatan | . | fK|fg | . | . |
maalisạn masaktạn | . | . | . | fp|fg|ft | |
{DB10/ft|fg} Verben der Fähigkeit, denen {DB10/ft|fg} Verben mit -an entsprechen | |||||
ma--an | mabalikạn mabayaran masugatan matandaạn | . | ft|fg | . | . |
{DB10/ft|fg} Verben der Fähigkeit, denen {DB10/ft|fg} Verben mit -in entsprechen | |||||
ma--an | maintindihạn mapigilan | . | ft|fg | . | . |
mapạg--an | → {7-5.4}. |
Weiterhin gibt es ma--an Aktivverben {7-3.6}.
Mit Präfix mai- werden Passivverben gebildet, die die Modalität einer Fähigkeit anzeigen [1a]. Sie besitzen entsprechende i- Verben [1b]. In der Regel ist die Argumentstruktur von i- und mai- Verben einer Wortfamilie gleich.
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Affix | Verben | DB00 | DB10 | DB11 | DB20 |
mai- | mailabạs maitanọng maitayọ | . | ft|fg | . | . |
maibalịk maibigạy maituro | . | . | ft|fg|fp | . | |
maipa- | mapa- → {7-4.2} | ||||
maipag- | → {7-5.4} | ||||
maipang- | ipang- → {7-6.1} |
Die Verben mit den Präfixen maka-, makapang- und makapạg- sind eine semantisch homogene Gruppe von Aktivverben und drücken eine Fähigkeit aus. maka- Verben sind nahezu stets Entsprechungen von Aktivverben mit Affixen ma- und -um- [1 2]. makapạg- Verben besitzen eine mag- Entsprechung [4]. Gleiches gilt für mang- und makapang- [3].
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Affix | Verben | DT00 | DT01 | DT10 | DT11 | ||
maka- | makahiyạ makalipas | fy | . | . | |||
maka- | makabasa makalabạs makapikịt makatulog | fg | . | . | . | ||
makabalịk makaratịng makapansịn makatulong makaupọ | . | fg|fK | . | . | |||
makagawạ makakain makasulat | . | . | fg|ft | . | |||
makapang- | makapaniwala | fg | . | . | . | ||
makapanghingị | . | . | fg|ft | fg|ft|fp | |||
makapạg- | makapạgtakạ | fy | . | . | . | ||
makapạgsalita makapạg-usap | fg | . | . | . | |||
makapạglingkọd | . | fg|fp | . | . | |||
makapạg-aral makapạgtindạ | . | . | fg|ft | . | |||
makapạgbigạy | . | . | . | fg|ft|fp |
Die maka- Verben bilden Flexionsformen mit naka- und naka-&-. Diese sind Adjektiven mit gleichen Präfixen ähnlich.
Mit betontem Präfix ma- werden Passiv- und Aktivverben gebildet. Beide Gruppen besitzen in der Regel die Modalität des Zufalls. Sie drücken also aus, dass etwas unbeabsichtigt, versehentlich oder zufällig geschieht.
Um die betonte ma- Vorsilbe nicht zu entwerten, folgen diese Verben bei der Flexion abweichenden Betonungsregeln {6-6.1.3 4.}.
(1) Die betonten Affixe ma-, mapa- und ma--an bilden Passivverben mit der Modalität des Zufalls. Zwischen diesen Affixkombinationen bestehen syntaktisch und semantisch kaum Unterschiede und wir betrachten sie gemeinsam [1]. In der Regel ist {DB10/ft|fg} die Argumentstruktur. Das Präfix mapasa- betrachten wir als Ableitung von mapa- [1d].
(2) Wie bei den Verben mit unbetontem ma- besteht auch bei betontem ma- ein fließender Übergang zu Aktivverben [2]. Andere Verben werden ausschließlich als Aktivverben mit der Modalität des Zufalls verwendet [3].
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Affix | Verben | DB00 | DB01 | DB10 |
[1*] Passivverben | ||||
ma- | maalaala madamạ marinịg maisip makilala makita {*} mapansịn makausap |ma+kausap| {*} | . | . | ft|fg |
mapa- | mapatali ⬧ | . | . | ft|fg |
mapasa- | mapasaakin | ft | . | . |
ma--an | malaman |ma+alam+an| maramdamạn maranasan matagpuạn matutuhan {*} | . | . | ft|fg |
mamalayan | . | ft(S-L)|fy | ||
mapag-, mapag--an, maipag → {7-5.5} |
Affix | Verben | |
[2*] Verben im Übergangsbereich von Passiv und Aktiv | ||
ma- mapa- ma--an |
madapạ | DT00/fg?DB00/ft |
magulat | DT01/fy|fs?DB01/ft|fs | |
mabakas mapahiyạ | DT00/fy?DB00/ft |
Affix | Verben | DT00 | DT01 | DT10 |
[3*] Aktivverben | ||||
ma- mapa- ma--an |
(naritọ) {*} mapaiyạk maibạ malagạy | fy | . | . |
magisịng malapit mapalundạg | fg | . | . | |
matuto {*} | fg | . | fg|ft | |
mapahamak | . | fy|fn | . | |
maparaạn mapatingịn mauwị | . | fg|fn | . |
{*} Keine Modalität des Zufalls.
Aktivverben mit einer schwach ausgeprägten Modalität des Zufalls oder der Fähigkeit werden mit der Affixkombination maka- gebildet [1].
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Affix | Verben | DT00 | DT01 | DT10 | DT11 | ||
maka- | makakita | fg | fg|ft | . | |||
makadamạ makaranas makarinịg makakuha | . | . | fg|ft | . | |||
maka- {*} | makatulog | fg | . | . | . | ||
{*} Die maka- Verben sind i.A. ma- Verben, die von Substantiven oder Adjektiven mit Affix ka- abgeleitet sind (makausap {7-3.5.1}). |
Eine kleinere Gruppe Aktivverben mit der Affixkombination ma--an beschreibt Zustände oder Gefühle, der Besitzer dieses Zustandes oder Gefühles ist im Fokus; im Gegensatz zu den oben behandelten ma- Passivverben besitzen sie keine Modalität der Fähigkeit. Wir betrachten diese Verben als aktive ma--an Verben. Ein Adjunkt kann die Ursache des Gefühles oder Zustandes beschreiben [1].
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Affix | Verben | DT00 | DT01 | DT10 | DT11 |
ma--an | maguluhạn mahirapan matigilan | fy | fy|fs | . | . |
mapilitan mawalạn | . | . | fy|ft | . |
Die filipinische Sprache von
Armin Möller
http://www.germanlipa.de/filipino/sy_D_11.html 091122 / 220709 |