tag - tak
Einleitung Wörterbuch tag - tak

ta   tag tago tah tak   tal tan tao tas ti to tu tum


Tagalog = philippinische Sprache. Provinzen in Luzon, in denen diese Sprache gesprochen wird
  Tagalog ist die Sprache, der nahezu mit der philippinischen Hochsprache Filipino {23-1.1} identisch ist. Leute aus der Provinz Bulacan (im Norden an Manila angrenzend) behaupten nicht ganz zu unrecht, dass dort das beste Tagalog gesprochen wird. Hauptsprachgebiet ist jedoch neben Metro Manila die Region 4 (Timog na Tagalog = Südliches Tagalog), bestehend aus den sogenannten Calabarzon-Provinzen der Region 4A (Cavite, Laguna, Batangas, Rizal und Quezon), dazu kommen Mindoro, Palawan und ein paar andere Provinzen.
Vermutlich ist das Wort Tagalog abgeleitet von taga-ilog 'Leute, die am Fluss leben'. Diese Herkunft ist nicht unumstritten.
Anmerkung: In deutscher Literatur findet man das Adjektiv tagalisch. Vermutlich ist diese Wortbildung vom spanischen Tagalo, Tagala übernommen. Falls Tagalog sich von taga-ilog ableitet, sind sowohl die spanische als auch die deutsche Form wenig sinnvoll (das wäre wie hinterisch statt hinterindisch). Richtiger wäre tagalogisch, was jedoch vermutlich beim deutschen Leser zu Missverständnissen führt. Damit wäre tagalugisch (mit filipinischer Lautänderung u), das auf der vorletzten Silbe zu betonen wäre, die beste Lösung.

taho = Süßspeise.
  Putaheng yari sa utaw at may arnibal (at sago), karaniwang ipinapagbili ng maglalako.
  Sojabohnenmehlgericht mit Sirup (und Sago), häufig in den Morgenstunden von Straßenhändlern angeboten.

Die filipinische Sprache - Ende Lexikon tag - tak 16. Oktober 2007

Seitenbeginn   Titelseite Filipino   Mabuhay